Karbow
Kontakt
Fotos
Info zu Karbow

 Info zu Karbow

Herzlich Willkommen auf der neuen homepage vom Ortsteil KARBOW ( Südlich von Röbel )

Der Ort Karbow ist ein Straßendorf, welches durch die B 198, auf der  mit 100km/h gefahren wird, getrennt ist. Eine Eingabe bei den Behörden eine Geschwindigkeitsbegrenzung einzuführen wurde abgeschmettert. Der damalige Landrat und heutige Wirtschaftsminister Seidel schrieb in seiner Ablehnung: was wollen Sie denn, es ist ja noch nichts passiert.

Alle Eingaben an verschiedene Gremien, z.B. Verkehrsminister Bund, Ministerpräsident MV, regionale Politiker, usw., bezüglich einer vernünftigen Regelung wurden immer nur vom Straßenbauamt Neustrelitz abschlägig beantwortet.

 

Karbow wurde 1403 erstmalig erwähnt. Es ist aber viel älter und "KARB" bedeutet altpolnisch soviel wie Feuerherd , Rauchloch. Das Dorf besaß noch im 30jährigem Krieg eine Kapelle, die in diesem Krieg niederbrannte.

1928/29 verkaufte der Besitzer von Karbow ( Otto v. Ferber ) das Dorf an die Mecklenburgische Siedlungsgesellschaft . Diese ließ 1929  die Siedlung Karbow in der Eichenallee errichten. Diese besteht aus 5 Gehöften die in ihrer Formation denkmalgeschützt ist.

Karbow besaß auch ein Herrenhaus, es brannte aber 1877 ab. Es wurde wieder aufgebaut und war einstöckig über 10 Achsen. Ein zweiachsiger Mittelrisalit schmückte die Vorderansicht. Aus unerklärlichen Gründen ließen die damaligen DDR- Herscher Ende der 1970 Jahre das Haus abreißen.

Der ehemalige Gutspark, der auch fremdländische Gehölze vorweist, ist leider in einen urwaldähnlichen Zustand verfallen.